Huhu ihr Lieben :-)
Ich dachte, ich schreib heute mal ein bisschen was über mein Wissen über Silikone in Haarshampoos und anderen Haarpflegeprodukten..
Die meisten haben schon von ihnen gehört.
Einige verzichten drauf, andere verwenden sie trotzdem.
Ich habe sie immer verwendet, aus Unwissenheit. Seit ca. 1,5 Jahren bin ich jetzt schon "silikonfrei". :-)
Klingt blöd, ist aber so!
Und meinem Haar tut das sehr, sehr gut. :-) Auch meiner Kopfhaut.
Silikone legen sich nämlich um das Haar und auf die Kopfhaut, verhindern somit das Pflege an die Haare kommt und lassen das Haar nur schön aussehen. Schön aussehen ist doch gut, klar, das geht aber auch anders ;-)
Das Haar besteht aus 3 Schichten: Dem Mark, der Faserschicht und der Schuppenschicht.
Die Schuppenschicht ist die wichtigste Schicht. Viele kleine Schüppchen sind an einem Haar, das sieht vergrößert aus wie ein Tannenzapfen und die Schützen das Haar vor Umwelteinflüssen.
Bei gesunden Haaren liegt diese Schicht eng dem Haar an.
Und das machen Silikone, sie legen sich dann um das Haar herum und lassen es schön und glänzend aussehen, aber keine weitere Pflege an das Haar. Somit geht das Haar nach einiger Zeit kaputt, wird splissig, etc.
Somit... Sage ich nein zu Silikonen und habe sehr gute Erfahrungen bis jetzt damit gemacht ;-) Es fühlt sich einfach besser an, nicht mehr so "schwer", die Haare sind lockerer und lassen sich besser stylen etc.
Wie bekommt man Silikone denn aus den Haaren heraus, wenn man sie drin hat!?
Es gibt viele verschiedene Silikone. Eine Liste komm gleich. Wasserlösliche, teils wasserlösliche und nicht wasserlösliche. Es gibt spezielle Reinigungsshampoos, wie z.b. Das "Balea Pure + Fresh Shampoo".
Es befreit das Haar von Stylingresten und Silikonen, sehr sehr gut. Danach solltet ihr eine Spülung oder Kur anwenden, weil ohne Silikone lassen sich die Haare auch anders kämmen, etwas schwerer & sie quietschen ;-) Mit viel Geduld könnt ihr natürlich auch einfach die Haare mit einem silikonfreien Shampoo waschen, irgendwann lösen sie sich aus den Haaren. Dauert nur etwas länger....
Am Anfang werdet ihr auch das Gefühl haben eure Haare sehen grausam aus und sind ja richtig pfui. Ja, stimmt, die Silikone haben sie ja schließlich schön aussehen lassen ;-) Aber das legt sich, ein wenig erholen sie sich. Ich habe das Problem noch extrem in den Haarlängen, die ganzen Silikonopfer die einfach nur noch struppelig sind. Die erholen sich auch nicht mehr, irgendwann kommt die Schere und dann weg damit. ;-)
Hier erstmal die Silikonliste:
Nicht wasserlösliche Silikone: Dimethicone, Cetyl Dimethicone, Cyclomethicone, Cyclopentasiloxane, Dimethiconol, Stearyl Dimethicone, Trimethylsilylamodimethicone, Cetearyl methicone
Bedingt wasserlösliche Silikone: Amodimethicone, Behenoxy Dimethicone, Stearoxy Dimethicone
Wasserlösliche Silikone: Trideceth-12, Dimethicone Copolyo, Dimethicone copolyol/HWP, Hydroxypropyl, Polysiloxane, Laurylmethicone Copolyol
Im Laden kann man natürlich nicht mit der dicken Liste rumlaufen....
Aber wie man sieht: Alles was auf -cone und -xane endet ist Müll. Bei Triceth-12 muss man extra aufpassen ;-)
Zu Beginn liest man ziemlich lange an den Flaschen, Dosen und Tuben rum. Irgendwann geht das ganz schnell.
Puuuh, ganz schön viel Text bis jetzt. Ich bin auf jedenfall sehr glücklih ohne Silikone. Meine Haare haben sich sehr verändert - zum Positiven. Zwischendurch benutze ich immernoch das Reinigungsshampoo. Stylingreste etc. müssen ja auch mal richtig richtig richtig entfernt werden ;-)
Übrigens ist es auch gut, die Haare vor einer Färbung mit dem Shampoo zu waschen. Die Haare nehmen die Farbe dann besser an. Ich habe meiner Mutter vor ein paar Tagen die Haare gefärbt. Den Abend vor dem Färbetag hat sie sich die Haare mit dem Reinigungsshampoo gewaschen weil ich ihr das geraten hatte. Sie benutzt auch Silikonshampoos und war beim waschen erschrocken wir grau das Wasser war durch die Stylingreste und Silikone. Da kann das dann passieren ;-)
So, nun wirklich genug erzählt hier. Falls ihr irgendwas zu beanstanden habt, kein Problem. Kann ja auch immer mal sein, das ich Fehlinformationen habe. ;-)
Na ja, was sagt ihr? Benutzt ihr Silikonshampoos oder lieber auch keine?
Wenn ja, überlegt ihr euch sie weg zu lassen? ;-)
Liebe Grüße an euch :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen